Dienstag, 26. Juli 2016

Eine Ohnezahn- Schultüte- und meine erste Anleitung für euch!

Eine Schultüte mit einem ganz bestimmten Drachen hatte sich das Trollkind im letzten Jahr
zur Einschulung gewünscht- und bekommen  :)

Schultüte Ohnezahen- neuesvomschloss.blogspot.de
Da vielleicht einige von euch auch noch Schultüten gestalten wollen, kommt hier der Bericht zu unserer!

Und es hat riesigen Spaß gemacht, ihren Wunsch umzusetzen  :) Mir war gleich klar, dass ich die Schultüte selber basteln wollte- zumindest das Motiv darauf.
Da ich nirgendwo eine für meine Idee passende Anleitung gefunden habe, habe ich mir selber alle Teile ausgedacht.
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de
Und weil ich schon so viele tolle Sachen in den weiten des WWW entdeckt und mit Freude verwendet habe, möchte ich jetzt auch mal was beisteuern: die Anleitung für eine Ohnezahn- Schultüte!
Ich bin nur eine ganz bodenständige Bastlerin, mit Schere und Kleber und so, ohne Computer- Layout- Kenntnisse, daher sind die Vorlagen auch etwas schief und wackelig. Aber ich denke, ihr könnt sie verwenden  :)
Bitte seid fair und macht die Vorlagen und Anleitung nicht zu eurer eigenen und verkauft sie womöglich! Sie sind ausschließlich für euren privaten Gebrauch bestimmt! Und falls ihr sie verwendet und die Ergebnisse auf eurem blog zeigt, würde ich mich über einen link hierher freuen.

Hier die Anleitung, wie ich´s gemacht habe.
Ihr braucht: Bleistift, Klebestift, Papierschere, doppelseitiges Klebeband, Buntstift in gelb und weiß (oder weißen Lackstift), schwarzes Tonpapier ca. 50x 50 cm (Tonkarton ist zu schwer und macht den Drachen zu "steif"), ca. 5x5 rotes Papier, ca. 10x10 cm grünes Papier, eine Schultüte (ich habe einen hellblauen Rohling im Supermarkt gekauft) 

1. Eine Vorlage/ Schablone erstellen. Ich habe etwas rumprobiert, damit die Proportionen auch stimmen und mir im WWW viele Ohnezahn- Bilder angeschaut. 
Für euch gibt es hier die Vorlagen:
Ohnezahn- Vorlage 1 
Ohnezahn- Vorlage 2
Ohnezahn- Vorlage 3
Ohnezahn- Vorlage 4
(Die Anleitung, wie ich ein pdf in den blog bekomme, habe ich zum Glück bei Christine gefunden!)
Ihr könnt sie ganz einfach auf A4 Papier ausdrucken. Anschließend alle Teile ausschneiden und als Schablonen verwenden. Auf die entsprechenden Papiere übertragen (Farben sind bei den Vorlagen angegeben) und ausschneiden.

2. Die Augen gestalten. Dafür malt ihr gelbe Striche mittig auf die grünen Ovale, die die Augen werden.
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de

3. Die kleinen schwarzen Ovale mit Klebestift auf die grünen kleben, so dass die gelben Striche darunter noch zu sehen sind. Danach die fertigen Augen mit Klebestift auf den Drachenkopf kleben.
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de

4. Mit dem weißen Lackstift Linien auf die Flügel zeichnen. Das geht auch mit einem weißen Buntstift - mir hat es mit dem Lackstift besser gefallen. Am besten probiert ihr es selber an einem Stück Tonpapier aus.
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de

5. Prüfen, ob die rote Schwanzflosse gut auf die rechte Hälfte von der Schwanzspitze passt, ansonsten noch mal beides zusammen nachschneiden/ anpassen. Noch nicht aufkleben!
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de
 
5. Auf die kleine rote Schwanzflosse den Wikingerkopf mit weißem Buntstift (oder Lackstift) aufzeichnen. Danach auf die rechte Seite (gaaaaanz wichtig  :) !!!!) vom Schwanzende aufkleben.
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de

6. Die Krallen mit weißem Buntstift (oder Lackstift) an den Füßen und Armen aufmalen, ebenso wie die Linien auf die Schwanzflosse.
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de

7. Fertig sie die Teile für euren Drachen!
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de

8. Nun alle Teile auf der Schultüte befestigen. Ich habe dafür doppelseitiges Klebeband genommen, mit einem Klebestift ist man tagelang mit festdrücken beschäftigt :)
Schultüte Ohnezahn- neuesvomschloss.blogspot.de
Ich habe den Drachen leicht schräg über die Schultüte "fliegen" lassen, so dass der Schwanz einmal herum reichte.

9. Und dann die Schultüte feierlich überreichen- und am Strahlen des Kindes erfreuen :)
Schultüte Ohnezahen- neuesvomschloss.blogspot.de
Bildunterschrift hinzufügen
 Viel Spaß beim Nachbasteln!
linked with Creadienstag

Kommentare:

  1. Hallo, liebe Tanja!
    Die ist ja toll geworden. Derzeit wird bei uns auch mal wieder allerhand zum Thema Einschulung gebastelt. Davon werde ich dann ab der kommenden Woche, nach unserer Bamberg Urlaubswoche berichten. Diese fröhlichen Bastelidee machen in jedem Fall immer große Lust auf den Schulbeginn und wecken die Vorfreude.
    Lieben Dank auch für deine lieben Kommentare. Den Film kennen wir natürlich auch und der wird hier ebenso geliebt wie auch das Buch sowie das Hörspiel :-)
    Herzliche Feriengrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen