Dienstag, 10. September 2024

Draußen auf Tour: Strickanleitung für ein Sitzkissen...

... aus wärmender Schurwolle und gefilzt.

Für die Beste wollte ich ein Sitzkissen gestalten, damit sie es bei Draußen- Pausen bei der Arbeit oder unterwegs warm und trocken beim Sitzen hat. 

Diese Variante von "Filzkissen aus Wolle" hat mir die KI vorgeschlagen- etwas groß für den Rucksack denke ich :) 

Also habe ich norwegische Schurwolle (drei 50g Stränge, jeweils ca. 55m Lauflänge auf 50g) gefärbt mit bunten Sprenkeln:



Bei 100% Schurwolle ohne superwash- Behandlung werden die Sprenkel nicht so kräftig wie auf Sockenwolle mit 75% Schurwolle und 15% Polyamid. Diese ist dann aber superwash ausgerüstet und filzt eben auch nicht.

Dann wurde vom Strang wieder zurück zum Knäuel gewickelt.

Und danach habe ich gestrickt:

Nadelstärke 3, 50 Maschen, nur rechte Maschen, am Ende der Reihe einfach wenden und weiterstricken, bis alle drei Knäuel verbraucht sind.




Nach der Strickerei habe ich das Werkstück, wie es so schön heißt, bei 95 Grad in der Waschmaschine gewaschen, mit Waschpulver, damit es ordentlich filzt- also alles, was wir sonst mit guter Wolle nicht tun sollten ;)

Und heraus kam ein recht dichtes, genau passendes Filzstück von 40x35 cm. Und auch von den Sprenkeln ist einiges an Farbe übrig geblieben, was mich sehr gefreut hat.

Die Beschenkte hat sich zum Glück auch gefreut.

Eine schöne, einfache Strickarbeit, die auch gut für Anfänger geeignet ist. Und ein tolles Geschenk, gerade für Outdoor- Fans, Campingtouren und Wanderungen.

Weitere kreative Ideen findet ihr bei der magic-crafts-linkparty (klick), beim Dings vom Dienstag bei Elfi (klick), bei froh und kreativ (klick), beim Creativsalat (klick) und beim Flickensalat (klick).

Und ich denke, ich werde reine Schurwolle vielleicht auch in den Schlossladen (klick) mit aufnehmen...

2 Kommentare:

  1. Servus Tanja,
    vielen Dank für die tolle Anleitung beim 300. DvD, ich freue mich, dass du mit dabei bist! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Tanja, ein sehr praktisches Teil und so gut zum Transportieren. Bestimmt auch warm am P.....
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen