...denn die Socken werden hier immer noch sehr geliebt. Vielleicht kann jemand da draußen die Inspiration ja gebrauchen?
Wer sie nicht kennt, die wunderschönen Geschichten vom alten Pettersson und seinem Kater Findus, der muss sich die Bücher unbedingt anschauen. Zum Glück gibt es sie schon so lange, dass unsere Kinder damit aufgewachsen sind. Und sie lieben sie noch immer.
Daher bin ich dem Wunsch vom Großen sehr gerne nachgekommen, als Findus- Socken auf seinem Zettel standen "wie die Hose gestreift". Die Wolle habe ich selber gefärbt, denn natürlich habe ich nirgendwo den passenden Ton gefunden. Die Socken sind mindestens 4 Jahre alt und werden immer noch sehr oft getragen- und über das Laminat geschliddert, denn die Kinder tragen keine Hausschuhe. Wenn ich sie jetzt so sehe, bin ich wirklich sehr begeistert von der Qualität der Wolle, die ich zum Färben entdecken durfte. Denn es ist eben keine Industrie- Massenwaren und dafür sehen die Socken wirklich noch sehr gut aus.
Gestrickt habe ich für Größe 44:
64 Maschen
Nadelstärke 2,25
20 Reihen am Bündchen
60 Reihen am Schaft, immer 2M hellgrün, 2M dunkelgrün
28 Reihen am Käppchen
60 Reihen am Fuß
(für die Anleitung zum Sockenstricken, der Käppchen-Ferse oder weiterem klickt bitte in den Weiten des WWW, ich bin da im Erklären ganz schlecht)
Für tolle andere kreative Inspiration schaut mal beim Creativsalat, der froh-und-kreativ- Linkpary, bei "gemeinsam-werkeln" und dem Flickensalat.
Und ein Set Findus- Wolle findet ihr immer mal wieder im kleinen Schlossladen (klick).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen